Startseite
Über Uns
Angebote
Verein
Team
Inhaltliche Leitung
Organisatorische Leitung
Kooperationen
 

DAS TEAM


Unser junges, engagiertes Team besteht zur Zeit aus ungefähr 30 Familienent-lasterInnen, die aus den unterschiedlichsten Grundberufen kommen. Heil- 
und SonderpädagogInnen, SozialpädagogInnen, PsychologInnen und FachsozialbetreuerInnen sind bei uns tätig.


Schon bei der Selektion unserer MitarbeiterInnen gehen wir sehr sorgfältig vor.  Verantwortungsbewußtsein, Einsatz und Freude am Umgang mit Menschen sind die Grundvoraussetzung für unsere Angestellten.


Erfahrungsgemäß sind die Anforderungen in der Betreuung von Menschen mit autistischer Wahrnehmung sehr hoch, da viele gewohnte, intuitive, aber auch fachlich fundierte Interventionen nicht wirksam sind und zum Erleben von Hilflosigkeit führen. Wenn man die Welt von Menschen mit einer Störung aus dem autistischen Formenkreis nicht grundlegend versteht, wird ihr Verhalten und Erleben oft massiv fehlinterpretiert. Nicht selten kommt es dadurch zu häufigen BetreuerInnenwechseln, die gerade für diese Familiensysteme große zusätzliche Belastungen darstellen.

 
Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, nur autismusspezifisch ausgebildete MitarbeiterInnen zu beschäftigen, die die Welt von Menschen mit autistischer Wahrnehmung gut verstehen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet der Verein seinen MitarbeiterInnen eine grundlegende theoretische Ausbildung zum Störungsbild, fortlaufende Fortbildungen, monatliche Gruppensupervision sowie 
bei Bedarf gezielte Einzelsupervision an. 


Wir bemühen uns, in enger Kooperation mit den PsychotherapeutInnen unserer KlientInnen, für jede/n Einzelne/n eine/n BetreuerIn zu finden der/die sowohl durch Berufsausbildung als auch durch seine/ihre Persönlichkeit so gut wie möglich in das jeweilige Familiensystem integriert werden kann. 


Sie wollen Teil unseres Teams werden? Senden Sie uns eine Bewerbung!

 
designed by loslohbros.com / coded & hosted by informatrixx.com / login